Direkt zum Inhalt wechseln

«Schweizer Preis für Putz und Farbe» lanciert

Der neue «Schweizer Preis für Putz und Farbe» geht aus der Weiterentwicklung des Innovationswettbewerbs «Farbe – Putz – Dämmung» hervor. Heute wurde der Preis lanciert und zwar vom Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV gemeinsam mit der Messe Luzern AG unter dem Dach der appli-tech, der Fachmesse für die Maler- und Gipserbranche, für Trockenbau und Dämmung. Mit dem Preis sollen die Zusammenarbeit von Fachleuten aus Planung und Handwerk gestärkt sowie der Einsatz wie auch das kreative Potzenzial von Putz und Farbe als architekturprägende Elemente gewürdigt werden.

Die Teams können sich mit ihren Bauten und Raumkonzepten, die einen differenzierten, nachhaltigen und qualitätsvollen Umgang mit Putz und Farbe zeigen, bis 30. Juni 2020 anmelden. Die besten Arbeiten werden in der Sonderschau an der appli-tech vom 3. bis 5. Februar 2021 präsentiert und im Rahmen des Architektur-Symposiums prämiert. Am heutigen Informationsanlass würdigten Jurymitglieder den neuen Preis. Stefan Cadosch, Präsident SIA Schweiz / Cadosch & Zimmermann Architekten, Zürich, meinte: «Wir brauchen diese Auszeichnung, um kluge Lösungen für den Umgang mit Putz und Farbe zu prämieren. Vielfältig anwendbar, traditionell verankert und materialtechnologisch weiterentwickelt, prägen diese Baustoffe und Systeme die Identität unzähliger Fassaden und Innenräume.» 

Pinar Gönül ist Mitglied der Fachjury und hielt gemeinsam mit dem Architekten Hartmut Göhler einen Vortrag zum Thema «Putz und Farbe in der Architektur». Sie ist ebenfalls überzeugt: «Die grenzenlose Vielfalt der Gestaltung von verputzten Oberflächen im Bauen ist noch lange nicht ausgeschöpft.» Viele traditionelle Putztechniken seien in Vergessenheit geraten, neue Möglichkeiten harrten der Entdeckung. Ihr Jurykollege Hartmut Göhler, bgm architekten, Basel, ergänzte: «Dieses Potenzial zu nutzen und unsere gebaute Umwelt auf hohem Niveau zu bereichern, ist die Aufgabe der Fachleute aus Architektur, Farbgestaltung und Handwerk.»